Batteriepflege

Welchen Einfluss hat
die Temperatur auf Auto-Batterien?

Bei Kälte im Winter starten Batterien dein Auto, Motorrad oder Boot schlechter. Aber wie schaut es mit Hitze aus? Macht die Temperatur auch Batterien zum Antrieb oder zum Versorgen zu schaffen? Und wie genau solltest du schon im Sommer vorsorgen, damit deine Batterie auch im Winter gut funktioniert? 

Welchen Einfluss hat die Temperatur auf Batterien?

Faultier oder hyperaktiv?

Je höher die Temperatur ist, desto schneller läuft die chemische Reaktion in der Batterie ab. Je niedriger, desto langsamer. Das heißt für die Batterie, dass sie im Sommer mehr Strom produziert als im Winter. Im Sommer ist sie also hyperaktiv im Winter eher ein Faultier.

Mit Folgen für Leistung, Kapazität und Lebensdauer

Ist die Reaktion schneller, gast die Batterie auch deutlich mehr. Das sorgt für Elektrolytverlust und damit eine schnellere Alterung. Unter der schnellen Reaktion leiden auch die angeschlossenen Verbraucher, denn sie erhalten mehr Strom als vorgesehen. Aber auch Kälte ist schlecht. Die Verbraucher brauchen den gleichen Strom wie bei gemäßigten Temperaturen, während die Leistung der Batterie reduziert ist. Sie kommt an Ihre Grenzen, wird eventuell sogar überlastet.

Extrembedingungen vermeiden

Die Wohlfühltemperatur, und die Temperatur auf die laut DIN und EN getestet wird, ist 40 Grad bis -20 Grad. In diesem Temperaturbereich läuft die Reaktion geordnet ab. Das gilt natürlich für Starteranwendungen genauso wie für Antrieb- und Versorgung. Bei E-Autos merkt man die Auswirkung von Kälte auf die Kilometerleistung besonders deutlich.

Gilt natürlich auch beim Laden

Will man im Winter zum Beispiel eine Batterie laden, dann sollte man das nicht bei -8 Grad draußen, direkt am Auto tun. Besser ist es die Batterie auszubauen, auf Raumtemperatur kommen zu lassen und erst dann das Ladegerät anzuhängen. Nur so kann die Batterie auch die Ladung aufnehmen kann, die entsprechende chemische Reaktion geordnet durchführen.

Gegenwirken wo möglich

Für den Anwender bleibt die Aufgabe, zu schauen „Kann ich irgendwas beeinflussen?“ Den Einbauraum im Auto kann ich nicht beeinflussen. Wenn die Batterie direkt am Motorblock sitzt, dann kann ich nur versuchen die Temperatureffekte, die da auftreten mit Hilfsmitteln zu vermeiden. Eine verschlossene Batterie verliert etwa bei hohen Temperaturen deutlich weniger Elektrolyt. Andererseits kann beim Einsatz in kalten Regionen eine Schutzfolie für Batterien den Temperaturverlust zu reduzieren.

Batteriepflege = Vorsorge

Eine gut gepflegte Batterie ist die beste Vorsorge gegen Schäden durch Temperatureinflüsse. Ist die Batterie meistens gut geladen, haben Überlastung durch zu starke Stromabnahme wenig Chance. Entstehendes Sulfat wird regelmäßig wiederentfernt. Wird die Batterie im Sommer vor Überhitzung durch Sonneneinstrahlung geschützt, hat sie auch im Winter noch genug Power für Start und Antrieb.

Sonne und Eis können wir nicht ausschalten. Für den Rest bleibt: Augen auf beim Batteriekauf. Bei der Wahl der passenden Batterie unbedingt die Betriebsbedingungen bedenken.

GERADE
UNTERWEGS?

Dann hör Dir doch einfach die Audioversion von: »Welchen Einfluss hat die Temperatur auf Batterien?« an