Optima Redtop
Verschlossene Reinblei-Rundzellen-Batterie (Spiralcell) | Elektrolyt festgelegt (AGM) | absolut wartungsfrei

Optima RedtopHöchste Startleistung

Immer wenn die Startleistung höchste Priorität besitzt, z. B. in schweren, kommerziellen Land- und Baumaschinen. Verliert ihre Startfähigkeit auch bei langen Standzeiten nicht. Perfekt für Einsatzfahrzeuge oder Generatoren.

Unsere Empfehlung für amerikanische Fahrzeuge, wenn du eine verschlossene Batterie willst.

Merkmale

  • Einfach einbauen

    Dein Vorteil: Passt mit den richtigen Maßen genau in dein US-Fahrzeug.

  • Schnell anschließen

    Dein Vorteil: Lässt sich mit US-Frontpol mit Innengewinde oder A-Konuspol unkompliziert mit den Kabeln gängiger US-Modelle verbinden

  • Höchste Startströme

    Weil in dieser AGM-Batterie durch das Wickeln der Gitter besonders viel Reaktionsoberfläche bereit steht, lädt sie gut und hat eine hohe Kaltstartfähigkeit.

    Dein Vorteil: Auch wenn du viele Verbraucher verbaut hast, die an der Batterie zehren, bringt die genug Leistung zum Starten.

Allgemeine Eigenschaften

  • Sehr hohe Startleistung. Gewickelte Reinblei-Platten für größere Plattenoberfläche und engeren Plattenabstand.
  • Sehr Zyklenfest. Verträgt Tiefentladen durch leistungshungrige Verbraucher bei ausgeschaltetem Motor.
  • Gute Rüttelfestigkeit und Lebensdauer. Verpresste, gewickelte Platten schützen das aktive Material.
  • Für extreme Bedingungen.
  • Verschlossene Reinblei-Rundzellen-Batterie (Spiralcell) mit in Glasfaservlies festgelegtem Elektrolyt (AGM).
  • Kompakte Abmessungen.
  • 6- und 12-Volt-Ausführungen.
  • Absolut wartungsfrei und auslaufsicher.
12 Monate Gewährleistung
Recyclingeffizienz 95 %
Maximaler Kippwinkel 90º

Gesamtliste aller Typen

Optima Redtop

Batterie Volt Kapazität Kälteprüfstrom Länge mm Breite mm Höhe mm Schaltung Endpol
RTC-4.2L1250 AH (c20)815 A (EN)25417520011mehr
Produktabbildung RTC-4.2L

RTC-4.2L

Japan-Code:{jpn}

RTC-4.2L

Schaltung:1
Volt:12
Endpolart:1
Kapazität:50 AH (c20)
Bodenleiste:keine
Kälteprüfstrom:815 A (EN)
Maße:254 x 175 x 200 mm


Kasten: RTC-4.2L
Wo kann ich meine Batterie kaufen?
RTS-4.2L1250 AH (c20)815 A (EN)25417520011mehr
Produktabbildung RTS-4.2L

RTS-4.2L

Japan-Code:{jpn}

RTS-4.2L

Schaltung:1
Volt:12
Endpolart:1
Kapazität:50 AH (c20)
Bodenleiste:keine
Kälteprüfstrom:815 A (EN)
Maße:254 x 175 x 200 mm


Kasten: RTS-4.2L
Wo kann ich meine Batterie kaufen?
RTR-4.2L1250 AH (c20)815 A (EN)25417520001mehr
Produktabbildung RTR-4.2L

RTR-4.2L

Japan-Code:{jpn}

RTR-4.2L

Schaltung:0
Volt:12
Endpolart:1
Kapazität:50 AH (c20)
Bodenleiste:B01
Kälteprüfstrom:815 A (EN)
Maße:254 x 175 x 200 mm


Kasten: RTR-4.2L
Wo kann ich meine Batterie kaufen?
RTU-4.2L1250 AH (c20)815 A (EN)25417520011 und USmehr
Produktabbildung RTU-4.2L

RTU-4.2L

Japan-Code:{jpn}

RTU-4.2L

Schaltung:1
Volt:12
Endpolart:1 und US
Kapazität:50 AH (c20)
Bodenleiste:keine
Kälteprüfstrom:815 A (EN)
Maße:254 x 175 x 200 mm


Kasten: RTU-4.2L
Wo kann ich meine Batterie kaufen?
RTF-4.2L1250 AH (c20)815 A (EN)2541851841USmehr
Produktabbildung RTF-4.2L

RTF-4.2L

Japan-Code:{jpn}

RTF-4.2L

Schaltung:1
Volt:12
Endpolart:US
Kapazität:50 AH (c20)
Bodenleiste:keine
Kälteprüfstrom:815 A (EN)
Maße:254 x 185 x 184 mm


Kasten: RTF-4.2L
Wo kann ich meine Batterie kaufen?
RT6V-2.1L650 AH (c20)815 A (EN)2549020301 und USmehr
Produktabbildung RT6V-2.1L

RT6V-2.1L

Japan-Code:{jpn}

RT6V-2.1L

Schaltung:0
Volt:6
Endpolart:1 und US
Kapazität:50 AH (c20)
Bodenleiste:B06
Kälteprüfstrom:815 A (EN)
Maße:254 x 90 x 203 mm


Kasten: RT6V-2.1L
Wo kann ich meine Batterie kaufen?
RTS-3.7L1244 AH (c20)730 A (EN)23717119711mehr
Produktabbildung RTS-3.7L

RTS-3.7L

Japan-Code:{jpn}

RTS-3.7L

Schaltung:1
Volt:12
Endpolart:1
Kapazität:44 AH (c20)
Bodenleiste:B01
Kälteprüfstrom:730 A (EN)
Maße:237 x 171 x 197 mm


Kasten: RTS-3.7L
Wo kann ich meine Batterie kaufen?
RTU-3.7L1244 AH (c20)730 A (EN)23717119711 und USmehr
Produktabbildung RTU-3.7L

RTU-3.7L

Japan-Code:{jpn}

RTU-3.7L

Schaltung:1
Volt:12
Endpolart:1 und US
Kapazität:44 AH (c20)
Bodenleiste:keine
Kälteprüfstrom:730 A (EN)
Maße:237 x 171 x 197 mm


Kasten: RTU-3.7L
Wo kann ich meine Batterie kaufen?
RTR-3.7L1244 AH (c20)730 A (EN)23717119701mehr
Produktabbildung RTR-3.7L

RTR-3.7L

Japan-Code:{jpn}

RTR-3.7L

Schaltung:0
Volt:12
Endpolart:1
Kapazität:44 AH (c20)
Bodenleiste:keine
Kälteprüfstrom:730 A (EN)
Maße:237 x 171 x 197 mm


Kasten: RTR-3.7L
Wo kann ich meine Batterie kaufen?

Zubehör
Ladegeräte

DEFA SmartCharge

Kompaktes Design
zum komfortablen Laden von 12-Volt-Batterien.


Zum Produkt

Fronius Acctiva

Starterbatterien profimäßig laden und Verbraucher und Bordelektronik versorgen.


Zum Produkt
kauftipp
Was bringt rüttelfest bei einer Starterbatterie?
Besonders bei LKWs und anderen hubraumstarken Nutzfahrzeugen mit Dieselmotor kommt es zu starken Vibrationen, die die Batterie vorzeitig altern lassen. Unsere Truck-Batterien in SHD-Ausführungen sind rüttelfest entsprechend V3, wie die intAct Start-Power …
Technik
Unsere absolut wartungsfreien Motorradbatterien
intAct Bike-Power AGM, intAct Bike-Power SLA, intAct Bike-Power GEL, intAct Bike-Power HVT und intAct Bike-Power GEL HVT-HDsind Ventil-regulierte Blei-Säure-Batterien oder auch VRLA-Batterien (von englisch VRLA=Ventil Regulated Lead-Acid). In VRLA Batterien …
Wartung
Was bedeutet absolut wartungsfrei?
Absolut wartungsfreie Batterien sind ab Werk verschlossene Ventil-regulierte Blei-Säure-Batterien oder auch VRLA-Batterien (von englisch VRLA=Ventil Regulated Lead-Acid). Hier entsteht deutlich weniger Gas als bei Nass-Batterien. Das entstehende Gas verbleibt …
AGM
Warum hat diese Batterie eine so gute Stromaufnahme?
Durch die AGM-Technologie nimmt diese Batterie den Strom besonders gut auf, d. h. sie lädt schneller wieder auf als eine herkömmliche Nassbatterie und man kann sie mit einem höherem Ladestrom bzw. einem stärkeren Ladegerät laden, wie dem ?? Diese Eigenschaft …
Technik
Was sind Start-Stopp-Batterien?
Für Start-Stopp-Fahrzeuge wurde die EFB (Enhanced Flooded Battery) entwickelt. Diese Weiterentwicklung der Nassbatterie ist deutlich zyklenfester, wie die intAct Start-Stop-Power EFB. Wegen der guten Stromreserve kommen hier auch AGM-Batterien zum Einsatz, …
tipp
Warum soll man Nass-Batterien offen laden?
Beim Laden entstehen Gase. Während sie aufsteigen durchmischen sie die Batteriesäure. Für die Batterie ist es besser, wenn sie dabei offen ist. Wichtig: Das gilt nur bei Erstbefüllung und bei allen Batterien, die man öffnen kann. Öffne eine Batterie niemals mit Gewalt!
Pflege
Übermäßige Selbstentladung ermitteln
Sinkt die Ladung der Batterie deutlich, womöglich über Nacht, liegt das vielleicht an Kriechstrom. Stille, ungewollte Verbraucher lassen sich mit einem Ampère- Meter aufspüren. Auch Öle oder Flüssigkeiten, die sich auf der Oberfläche der Batterie ablagern, …
Sicherheit
Starterbatterie oder Motorradbatterie einbauen
Verbinde zuerst das Plus-Kabel (meistens rot) mit dem Plus-Pol der Batterie. Danach verbindest du das meist schwarze Minus-Kabel mit dem Minus-Pol der Batterie. Falls du eine Start-Stopp-Batterie einbaust, musst du die Batterie anschließend im Fahrzeugsystem anmelden.
Leistung
Was die Kaltstartleistung aussagt
Starterbatterien müssen in erster Linie das Fahrzeug starten. Dazu müssen sie beim Startvorgang möglichst viel Strom abgeben, es kommt also auf die Hochstrom-Eigenschaften der Batterie an. Aussagen über die Startleistung gibt der Kaltstartstrom oder CCA-Wert …
Sicherheit
Sorgfalt im Umgang mit Batterien ist angebracht
In Batterien gehen chemische Prozesse vor sich. Sie werden durch äußere Umstände wie Temperatur oder Feuchtigkeit beeinflusst. Deswegen lohnt es sich aufzupassen. Beim Gebrauch, bei der Lagerung, beim Einbau und beim Transport. Zum eigenen Schutz und …
Laden
Lithium-Batterie vor dem Einbau laden
Eine Batterie, die beim Einbau nicht vollständig aufgeladen ist, wird auch künftig nicht ihre volle Leistung erreichen und eine deutlich verkürzte Lebensdauer haben. Auch Lithium-Batterien können bei der Lagerung Ladung verlieren. Wir empfehlen, sie ebenfalls …
Technik
Das macht die Batterie
Kurz gesagt: Die Batterie erzeugt Strom, den sie an die Verbraucher abgibt. Sie wird aufgeladen und steht wieder bereit So weit, so gut. In der Batterie passiert derweil ein bisschen Chemie. Stromfluss Im Prinzip fließt zwischen einem Plus- und einem …
Pflege
Was ist Sulfatation und was kannst du dagegen tun?
Sulfatierung oder Sulfatation ist ein unerwünschter Alterungsprozess in Batterien, bei dem sich zu viel Bleisulfat an den Bleiplatten bildet, das sich auch bei längerem Laden nicht wieder entfernen lässt. Die Kapazität der Batterie sinkt deutlich, oder …
Warten
Jede Batterie altert
Mit jedem Lade-/Entlade-Vorgang (Zyklus) geht unweigerlich aktives Material verloren, die Leistung der Batterie sinkt. Ist sie soweit gefallen, dass sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen kann – z. B. das Fahrzeug starten, die Verbraucher versorgen oder …
Technik
Was sind LKW-Batterien
Batterien in LKWs, NKWs, Landmaschinen und Bussen müssen aufgrund der Motorvibrationen rüttelfester sein. Unsere Truck-Batterien in SHD-Ausführungen sind rüttelfest entsprechend V3, wie die intAct Start-Power NG Truck, oder V4, wie die intAct Premium-Power …

Was ist eine Starterbatterie

Eine Batterie, die durch die Lichtmaschine geladen wird und das Fahrzeug startet. Hierfür benötigt der Anlasser für kurze Zeit sehr viel Strom. Neben der Kaltstartleistung (CCA), die aussagt, wie viel Strom die Batterie idealerweise liefern kann, beeinflussen die Eigenschaften einer Batterie, wie zuverlässig sie diese Startleistung bereitstellen kann. Eine Batterie mit sehr guten Ladeeigenschaften lädt z. B. schneller wieder auf, wovon besonders Fahrzeuge im Stadtverkehr profitieren. Außerdem versorgt sie die Verbraucher in Fahrzeugen ohne zusätzliche Stützbatterie oder Versorgungsbatterie. Je mehr elektrische Verbraucher ab Werk verbaut sind oder nachgerüstet werden, desto mehr Kapazität ist nötig, um sie im Leerlauf oder beim Motor-Stopp zu versorgen und das Fahrzeug trotzdem wieder zuverlässig zu starten.

Inbetriebnahme

Eine Batterie, die beim Einbau nicht vollständig aufgeladen ist, wird auch künftig nicht ihre volle Leistung erreichen und eine deutlich verkürzte Lebensdauer haben.

Auch ab Werk gefüllte und geladene Batterien können bei der Lagerung Ladung verlieren. Wir empfehlen, sie ebenfalls vor dem Einbau voll aufzuladen.

Wie das geht, erfährst du in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Laden deiner Batterie.

Wartung und Pflege

Absolut wartungsfreie Batterien sind ab Werk verschlossene Ventil-regulierte Blei-Säure-Batterien oder auch VRLA-Batterien (von englisch VRLA=Ventil Regulated Lead-Acid). Hier entsteht deutlich weniger Gas als bei Nass-Batterien. Das entstehende Gas verbleibt durch Gasrekombination im Kreislauf der Batterie. Dadurch verlieren diese Batterien deutlich weniger Flüssigkeit. Sie müssen nicht aufgefüllt werden, und es ist auch gar nicht möglich, da sie sich nicht unbeschadet wieder öffnen lassen.

Für welchen Einsatz ist die Optima Redtop geeignet?

Pkw
Personenkraftwagen, Pkw, Autos, Automobile, Kleintransporter, Kastenwagen
Bus
Bus, Omnibus, Autobus
Wohnmobile
Wohnmobile, Caravan, Motorcaravan, Motorhome, Campingbus, Reisemobil, Alkoven, Campingfahrzeuge
Lkw
Lkw, Lastkraftwagen, Lastwagen, Lastauto, Laster, Lastzug, Truck,
Baumaschinen
Für Baumaschinen wie Radlader, Raupenlader, Bagger und Planierfahrzeuge geeignet.
Traktoren
Für Traktoren, Trecker, Acherschlepper, Schlepper, Trecker, Bullodg, Traktoren-Zugmaschinen und Geräteträgergeeignet.
Marine
Boote, Schiffe, Yachten,