Optima Redtop
Verschlossene Reinblei-Rundzellen-Batterie (Spiralcell) | Elektrolyt festgelegt (AGM) | absolut wartungsfrei

Optima RedtopHöchste Startleistung

Immer wenn die Startleistung höchste Priorität besitzt, z. B. in schweren, kommerziellen Land- und Baumaschinen. Verliert ihre Startfähigkeit auch bei langen Standzeiten nicht. Perfekt für Einsatzfahrzeuge oder Generatoren.

Unsere Empfehlung für amerikanische Fahrzeuge, wenn du eine verschlossene Batterie willst.

Merkmale

  • Einfach einbauen

    Dein Vorteil: Passt mit den richtigen Maßen genau in dein US-Fahrzeug.

  • Schnell anschließen

    Dein Vorteil: Lässt sich mit US-Frontpol mit Innengewinde oder A-Konuspol unkompliziert mit den Kabeln gängiger US-Modelle verbinden

  • Höchste Startströme

    Weil in dieser AGM-Batterie durch das Wickeln der Gitter besonders viel Reaktionsoberfläche bereit steht, lädt sie gut und hat eine hohe Kaltstartfähigkeit.

    Dein Vorteil: Auch wenn du viele Verbraucher verbaut hast, die an der Batterie zehren, bringt die genug Leistung zum Starten.

Allgemeine Eigenschaften

  • Sehr hohe Startleistung. Gewickelte Reinblei-Platten für größere Plattenoberfläche und engeren Plattenabstand.
  • Sehr Zyklenfest. Verträgt Tiefentladen durch leistungshungrige Verbraucher bei ausgeschaltetem Motor.
  • Gute Rüttelfestigkeit und Lebensdauer. Verpresste, gewickelte Platten schützen das aktive Material.
  • Für extreme Bedingungen.
  • Verschlossene Reinblei-Rundzellen-Batterie (Spiralcell) mit in Glasfaservlies festgelegtem Elektrolyt (AGM).
  • Kompakte Abmessungen.
  • 6- und 12-Volt-Ausführungen.
  • Absolut wartungsfrei und auslaufsicher.
12 Monate Gewährleistung
Recyclingeffizienz 95 %
Maximaler Kippwinkel 90º

Gesamtliste aller Typen

Optima Redtop

Batterie Volt Kapazität Kälteprüfstrom Länge mm Breite mm Höhe mm Schaltung Endpol
RTC-4.2Li1250 AH (c20)815 A (EN)25417520011mehr
Produktabbildung Starterbatterie Optima Redtop RTC-4.2L

RTC-4.2L

Japan-Code:{jpn}

RTC-4.2L

Schaltung:1
Volt:12
Endpolart:1
Kapazität:50 AH (c20)
Bodenleiste:keine
Kälteprüfstrom:815 A (EN)
Maße:254 x 175 x 200 mm


Kasten: RTC-4.2L
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RTS-4.2Li1250 AH (c20)815 A (EN)25417520011mehr
Produktabbildung Starterbatterie Optima Redtop RTS-4.2L

RTS-4.2L

Japan-Code:{jpn}

RTS-4.2L

Schaltung:1
Volt:12
Endpolart:1
Kapazität:50 AH (c20)
Bodenleiste:keine
Kälteprüfstrom:815 A (EN)
Maße:254 x 175 x 200 mm


Kasten: RTS-4.2L
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RTR-4.2Li1250 AH (c20)815 A (EN)25417520001mehr
Produktabbildung Starterbatterie Optima Redtop RTR-4.2L

RTR-4.2L

Japan-Code:{jpn}

RTR-4.2L

Schaltung:0
Volt:12
Endpolart:1
Kapazität:50 AH (c20)
Bodenleiste:B01
Kälteprüfstrom:815 A (EN)
Maße:254 x 175 x 200 mm


Kasten: RTR-4.2L
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RTU-4.2Li1250 AH (c20)815 A (EN)25417520011 und USmehr
Produktabbildung Starterbatterie Optima Redtop RTU-4.2L

RTU-4.2L

Japan-Code:{jpn}

RTU-4.2L

Schaltung:1
Volt:12
Endpolart:1 und US
Kapazität:50 AH (c20)
Bodenleiste:keine
Kälteprüfstrom:815 A (EN)
Maße:254 x 175 x 200 mm


Kasten: RTU-4.2L
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RTF-4.2Li1250 AH (c20)815 A (EN)2541851841USmehr
Produktabbildung Starterbatterie Optima Redtop RTF-4.2L

RTF-4.2L

Japan-Code:{jpn}

RTF-4.2L

Schaltung:1
Volt:12
Endpolart:US
Kapazität:50 AH (c20)
Bodenleiste:keine
Kälteprüfstrom:815 A (EN)
Maße:254 x 185 x 184 mm


Kasten: RTF-4.2L
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RT6V-2.1Li650 AH (c20)815 A (EN)2549020301 und USmehr
Produktabbildung Starterbatterie Optima Redtop RT6V-2.1L

RT6V-2.1L

Japan-Code:{jpn}

RT6V-2.1L

Schaltung:0
Volt:6
Endpolart:1 und US
Kapazität:50 AH (c20)
Bodenleiste:B06
Kälteprüfstrom:815 A (EN)
Maße:254 x 90 x 203 mm


Kasten: RT6V-2.1L
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RTS-3.7Li1244 AH (c20)730 A (EN)23717119711mehr
Produktabbildung Starterbatterie Optima Redtop RTS-3.7L

RTS-3.7L

Japan-Code:{jpn}

RTS-3.7L

Schaltung:1
Volt:12
Endpolart:1
Kapazität:44 AH (c20)
Bodenleiste:B01
Kälteprüfstrom:730 A (EN)
Maße:237 x 171 x 197 mm


Kasten: RTS-3.7L
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RTU-3.7Li1244 AH (c20)730 A (EN)23717119711 und USmehr
Produktabbildung Starterbatterie Optima Redtop RTU-3.7L

RTU-3.7L

Japan-Code:{jpn}

RTU-3.7L

Schaltung:1
Volt:12
Endpolart:1 und US
Kapazität:44 AH (c20)
Bodenleiste:keine
Kälteprüfstrom:730 A (EN)
Maße:237 x 171 x 197 mm


Kasten: RTU-3.7L
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RTR-3.7Li1244 AH (c20)730 A (EN)23717119701mehr
Produktabbildung Starterbatterie Optima Redtop RTR-3.7L

RTR-3.7L

Japan-Code:{jpn}

RTR-3.7L

Schaltung:0
Volt:12
Endpolart:1
Kapazität:44 AH (c20)
Bodenleiste:keine
Kälteprüfstrom:730 A (EN)
Maße:237 x 171 x 197 mm


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Zubehör
Ladegeräte

DEFA SmartCharge

Kompaktes Design zum komfortablen Laden von 12-Volt-Batterien.


Zum Produkt

Fronius Acctiva

Starterbatterien profimäßig laden und Verbraucher und Bordelektronik versorgen.


Zum Produkt
kauftipp
Was bringt rüttelfest bei einer Starterbatterie?
Besonders bei LKWs und anderen hubraumstarken Nutzfahrzeugen mit Dieselmotor kommt es zu starken Vibrationen, die die Batterie vorzeitig altern lassen. Unsere Truck-Batterien in SHD-Ausführungen sind rüttelfest entsprechend V3, wie die intAct Start-Power …
Technik
Unsere absolut wartungsfreien Motorradbatterien
intAct Bike-Power AGM, intAct Bike-Power SLA, intAct Bike-Power GEL, intAct Bike-Power HVT und intAct Bike-Power GEL HVT-HDsind Ventil-regulierte Blei-Säure-Batterien oder auch VRLA-Batterien (von englisch VRLA=Ventil Regulated Lead-Acid). In VRLA Batterien …
Wartung
Was bedeutet absolut wartungsfrei?
Absolut wartungsfreie Batterien sind ab Werk verschlossene Ventil-regulierte Blei-Säure-Batterien oder auch VRLA-Batterien (von englisch VRLA=Ventil Regulated Lead-Acid). Hier entsteht deutlich weniger Gas als bei Nass-Batterien. Das entstehende Gas verbleibt …
AGM
Warum hat diese Batterie eine so gute Stromaufnahme?
Durch die AGM-Technologie nimmt diese Batterie den Strom besonders gut auf, d. h. sie lädt schneller wieder auf als eine herkömmliche Nassbatterie und man kann sie mit einem höherem Ladestrom bzw. einem stärkeren Ladegerät laden, wie dem ?? Diese Eigenschaft …
Technik
Was sind Start-Stopp-Batterien?
Für Start-Stopp-Fahrzeuge wurde die EFB (Enhanced Flooded Battery) entwickelt. Diese Weiterentwicklung der Nassbatterie ist deutlich zyklenfester, wie die intAct Start-Stop-Power EFB. Wegen der guten Stromreserve kommen hier auch AGM-Batterien zum Einsatz, …
Kauftipp
Maße vor Startleistung
Zuerst einmal muss eine Batterie in dein Fahrzeug oder deine Maschine passen. Überprüfe hierzu die Abmessungen deiner alten Batterie oder den verfügbaren Platz im Batteriefach deines Fahrzeugs. Auch die Schaltung, also wo genau sich der Plus- und Minus-Pol …
Pflege
Flüssigkeitsstand kontrollieren gegen sulfatieren
In einer Batterie, bzw. einem Akkumulator, wird durch die chemische Reaktion zwischen dem aktiven Material der Gitter und der Säure Strom erzeugt (Elektronen abgegeben), um die Verbraucher zu versorgen bzw. durch das Ladegerät oder die Lichtmaschine bereitgestellter …
Wartung
Was bedeutet wartungsarm?
Wartungsarme Batterien erkennt man an den abnehmbaren Verschluss-Stopfen an der Oberseite, dem Entlüftungsschlauch und dem weißen oder transparenten Gehäuse. Bei diesen Batterien liegt das Elektrolyt flüssig vor, es ist also nicht als GEL oder in Vlies …
Pflege
Zeit für Erholung
Vor der Winter- bzw. Sommerpause die Batterie am besten ausbauen oder mindestens abklemmen und kühl (idealerweise bei 10 bis 15 °C) und trocken aufbewahren. Alle 4 bis 6 Wochen für 24 bis 48 Stunden mit einem geeigneten Ladegerät laden. Spätestens zum …
Pflege
Wenn Flüssigkeit verloren geht
Bei der chemischen Reaktion zur Stromerzeugung verdampft in Batterien Flüssigkeit, in einer Nass-Batterie mehr als in einer AGM- oder GEL-Batterie, bei der die Säure in Vlies bzw. als GEL festgelegt ist. Anders als bei diesen verschlossenen Batterien, …
Laden
Gefüllte und geladene Batterie vor dem Einbau laden
Eine Batterie, die beim Einbau nicht vollständig aufgeladen ist, wird auch künftig nicht ihre volle Leistung erreichen und eine deutlich verkürzte Lebensdauer haben. Auch ab Werk gefüllte und geladene Batterien können bei der Lagerung Ladung verlieren. …
Laden
Lithium-Batterie vor dem Einbau laden
Eine Batterie, die beim Einbau nicht vollständig aufgeladen ist, wird auch künftig nicht ihre volle Leistung erreichen und eine deutlich verkürzte Lebensdauer haben. Auch Lithium-Batterien können bei der Lagerung Ladung verlieren. Wir empfehlen, sie ebenfalls …
Fehlersuche
Ursachenforschung für bessere Kaufentscheidungen
Batterien altern und fallen aus. Manchmal geht das schneller als geplant. Wenn du die Ursache für die vorzeitige Alterung kannst, hast du die Chance jetzt eine passendere Wahl zu treffen: Eine Batterie, die zu deinen technischen Anforderungen, zum Einsatzzweck …
Laden
Trocken vorgeladene Batterie vor dem Einbau laden
Eine Batterie, die beim Einbau nicht vollständig aufgeladen ist, wird auch künftig nicht ihre volle Leistung erreichen und eine deutlich verkürzte Lebensdauer haben. Direkt nach dem ersten Befüllen mit Säure erreichen trocken vorgeladene Batterien nur …
Ladegeräte für Rettungs- und Sicherheitsfahrzeuge
Einsatz- und Rettungsfahrzeugen sowie andere sicherheitsrelevante Fahrzeugtypen stehen oft monatelang herum, aber wenn es darauf ankommt, müssen sie sofort bereit sein, um Feuer zu löschen, Verletzte zu bergen oder Straßen zu räumen. Ladegeräte wie das …

Was ist eine Starterbatterie

Eine Batterie, die durch die Lichtmaschine geladen wird und das Fahrzeug startet. Hierfür benötigt der Anlasser für kurze Zeit sehr viel Strom. Neben der Kaltstartleistung (CCA), die aussagt, wie viel Strom die Batterie idealerweise liefern kann, beeinflussen die Eigenschaften einer Batterie, wie zuverlässig sie diese Startleistung bereitstellen kann. Eine Batterie mit sehr guten Ladeeigenschaften lädt z. B. schneller wieder auf, wovon besonders Fahrzeuge im Stadtverkehr profitieren. Außerdem versorgt sie die Verbraucher in Fahrzeugen ohne zusätzliche Stützbatterie oder Versorgungsbatterie. Je mehr elektrische Verbraucher ab Werk verbaut sind oder nachgerüstet werden, desto mehr Kapazität ist nötig, um sie im Leerlauf oder beim Motor-Stopp zu versorgen und das Fahrzeug trotzdem wieder zuverlässig zu starten.

Inbetriebnahme

Eine Batterie, die beim Einbau nicht vollständig aufgeladen ist, wird auch künftig nicht ihre volle Leistung erreichen und eine deutlich verkürzte Lebensdauer haben.

Auch ab Werk gefüllte und geladene Batterien können bei der Lagerung Ladung verlieren. Wir empfehlen, sie ebenfalls vor dem Einbau voll aufzuladen.

Wie das geht, erfährst du in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Laden deiner Batterie.

Wartung und Pflege

Absolut wartungsfreie Batterien sind ab Werk verschlossene Ventil-regulierte Blei-Säure-Batterien oder auch VRLA-Batterien (von englisch VRLA=Ventil Regulated Lead-Acid). Hier entsteht deutlich weniger Gas als bei Nass-Batterien. Das entstehende Gas verbleibt durch Gasrekombination im Kreislauf der Batterie. Dadurch verlieren diese Batterien deutlich weniger Flüssigkeit. Sie müssen nicht aufgefüllt werden, und es ist auch gar nicht möglich, da sie sich nicht unbeschadet wieder öffnen lassen.

Für welchen Einsatz ist die Optima Redtop geeignet?

Pkw
Personenkraftwagen, Pkw, Autos, Automobile, Kleintransporter, Kastenwagen
Bus
Bus, Omnibus, Autobus
Wohnmobile
Wohnmobile, Caravan, Motorcaravan, Motorhome, Campingbus, Reisemobil, Alkoven, Campingfahrzeuge
Lkw
Lkw, Lastkraftwagen, Lastwagen, Lastauto, Laster, Lastzug, Truck,
Baumaschinen
Für Baumaschinen wie Radlader, Raupenlader, Bagger und Planierfahrzeuge geeignet.
Traktoren
Für Traktoren, Trecker, Acherschlepper, Schlepper, Trecker, Bullodg, Traktoren-Zugmaschinen und Geräteträgergeeignet.
Marine
Boote, Schiffe, Yachten