Vor dem Batteriekauf

WIE BESTIMMT MAN DIE ABMESSUNGEN EINER BATTERIE?

Eine Batterie soll langlebig sein, möglichst viel Leistung haben oder viel Kapazität für viele Verbraucher. Aber schlussendlich muss die Batterie vor allem ins Fahrzeug passen. Länge, Breite, Höhe, wenn man weiß, worauf es ankommt, hat von Anfang an Freude einer rundum passenden Batterie.
Das erwartet dich:
Video
Artikel
Audio

WELCHE GRÖSSE MACHT SINN?

Die Anforderungen an die Batterien steigen ständig, sie muss immer mehr leisten. Trotzdem soll die Batterie immer bereit sein. Und natürlich idealerweise ohne, dass man sich darum kümmert. Ist größer die Lösung?
Das erwartet dich:
Video
Artikel
Audio

Batteriepflege

MUSS MAN EINE (ABSOLUT) WARTUNGSFREIE BATTERIE PFLEGEN?

Will man eine jederzeit leistungsfähige Batterie, ist “aus dem Auge, aus dem Sinn” keine Lösung. Schließlich gehen laut ADAC Pannenstatistik gut 46 % aller Pannen auf Batterieprobleme zurück. Bei absolut wartungsfreien Batterien spart man sich immerhin die Flüssigkeitskontrolle.
Das erwartet dich:
Video
Artikel
Audio

Welchen Einfluss hat die Temperatur auf Batterien?

Dass Batterien im Winter schlechter starten, wird jedes Jahr im Herbst wieder ein Thema. Aber wie schaut es mit Hitze aus? Arbeiten auch Antriebs- und Versorgungsbatterien schlechter bei Kälte? Und warum solltest du schon im Sommer was tun, damit deine Batterie auch im Winter funktioniert?
Das erwartet dich:
Video
Artikel
Audio

Batteriecheck

Wie erkennst Du eine defekte Batterie?

Schon von außen erkennt man einiges über den Zustand einer Batterie. Ob es sich noch lohnt, die Batterie nachzuladen oder andere Rettungsversuche zu starten. Oder auch, ob es schon gefährlich ist und man mit dem Ladegerät lieber wegbleibt.
Das erwartet dich:
Video
Artikel
Audio

Ladegeräte und Anwendung

WIE LÄDT MAN RICHTIG?

Starterbatterien und Motorradbatterien sollen eigentlich während der Fahrt über die Lichtmaschine wieder voll aufgeladen werden. Wenn mehr rausgeht als die Lichtmaschine nachlädt, kommt es zu einer schleichenden Entladung und zur vorzeitigen Alterung. Um diese Minusbilanz zu kompensieren, hilft nur Laden mit dem Ladegerät.
Das erwartet dich:
Video
Artikel
Audio

WANN MUSS ICH EINE BATTERIE NACHLADEN?

Nur wenn die Batterie vollgeladen ist, kann auch dauerhaft was rauskommen. Das ist klar. Aber wie voll ist meine Batterie gerade? Ist sie voll genug und wenn nicht, was muss ich tun?
Das erwartet dich:
Video
Artikel
Audio