Veijer holt P5 in malaysischer Hitzeschlacht, Suzuki hat Pech im Spitzen-Kampf
03.11.2024
Nachdem Tatsuki Suzuki in einem seiner stärksten Rennen in der Spitzengruppe durch einen technischen Defekt ausfiel, musste LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto3-Pilot Collin Veijer die Fahne des deutschen Rennstalls im eng umkämpften Moto3 Grand Prix von Malaysia allein hochhalten.
Der Sepang International Circuit verlangte bei hohen Temperaturen und noch höherer Luftfeuchtigkeit alles von Mensch und Maschine ab. So auch bei Collin Veijer, der seine Husqvarna in den 15 Rennrunden bis ans Limit pushte, um stets den Anschluss zu den potentiellen Podiumsplätzen zu halten. Bis wenige Runden vor Schluss sah es so aus, als hätte der 19-Jährige, der vom achten Startplatz aus ins Rennen gegangen ist, noch etwas im Petto, um nachzulegen, doch einige Zweikämpfe forderten seinen Tribut. Dennoch gelang es dem Niederländer im Kampf um den Vizeweltmeistertitel einen sicheren fünften Platz einzufahren. In der Fahrer-WM zieht Veijer mit dem in Sepang gestützten Daniel Holgado gleich, was die Entscheidung um den Vizeweltmeistertitel bis ins Finale vertagt.
Das bis dahin starke Wochenende und Rennen von Tatsuki Suzuki endete abrupt in Runde neun, nachdem die Kette am Bike des Japaners riss, der zu diesem Zeitpunkt auf dem fünften Platz lag und auf dem Weg war, sein bisher bestes Qualifyingergebnis in sein bestes Rennergebnis umzuwandeln, doch leider war dies dem 26-Jährigen nicht vergönnt. Eine letzte Chance bleibt ihm in dieser Saison jedoch noch, sein bis dato bestes Saisonergebnis von Austin zu toppen und damit seine Saison im deutschen Rennstall mit einem Highlight zu beenden.
Auch in der Teamwertung gilt es beim Finale, welches nach der schrecklichen Flutkatastrophe nicht in Valencia ausgetragen wird, die 13 Punkte Rückstand auf den zweiten Platz zu eliminieren, doch dazu wird es zwei Top-Resultate des Niederländisch-Japanischen-Duos brauchen.
Ergebnisse
Rennen
1. David ALONSO/ COL/ CFMOTO
2. Taiyo FURUSATO/ JPN/ HONDA – (+0.088)
3. Jose Antonio RUEDA/ SPA/ KTM – (+0.411)
5. Collin VEIJER/ NED/ HUSQVARNA – (+1.091)
DNF
Tatsuki SUZUKI/ JPN/ HUSQVARNA
Fahrerweltmeisterschaft
1. ALONSO David/ COL – 396
2. HOLGADO Daniel/ SPA – 236
3. VEIJER Collin/ NED – 236
14. SUZUKI Tatsuki/ JPN – 88
Teamweltmeisterschaft
1. CFMOTO ASPAR TEAM – 441
2. MT HELMETS -MSI – 337
3. LIQUI MOLY HUSQVARNA INTACT GP – 324 (-13)
Zurück