Binder sichert dank P9 sieben Punkte in Aragon
01.09.2024
Darryn Binder vom LIQUI MOLY Husqvarna Intact GP Moto2 - Team feierte beim Aragon Grand Prix sein nächstes starkes Top 10 Resultat und sammelte dank seines neunten Platzes sieben weitere WM-Punkte. Teamkollege Senna Agius verpasste die Punkteränge indes auf Platz 16 nur knapp.
Das Rennwochenende im MotorLand Aragon hielt für das gesamte Fahrerfeld der Moto2-Klasse einige Herausforderungen bereit, denn der neue Asphalt trocknete nach nächtlichem Regen nur langsam und ungleichmäßig ab, was höchste Konzentration und eine präzise Linienwahl forderte.
All diesen Erschwernissen trotzte der südafrikanische Rennfahrer Darryn Binder an allen drei Veranstaltungstagen. Und auch wenn der 19. Startplatz den Druck auf den 26-Jährigen erhöhte, so stellte er sich dank eines fantastischen Starts auch dieser Herausforderung, denn Binder machte innerhalb der ersten Runden unglaubliche sieben Positionen gut, was eine starke Pace erahnen ließ. Im weiteren Rennverlauf mischte der Routinier zusammen mit Celestino Vietti und Ai Ogura im Kampf um die Top 10 mit. Ein Sturz von Joe Roberts eine Runde vor Rennende sicherte Binder den neunten Platz und damit eine weitere Top 10-Platzierung, die ihm weitere sieben WM-Punkte einbrachte. In den letzten drei Rennen zeichnete sich ein ganz klarer Aufwärtstrend ab, den Binder in nur einer Woche beim Grand Prix in Misano fortsetzen möchte.
Das Ziel, in die Punkte zu fahren, wurde dem Moto2-Rookie Senna Agius an diesem sonnigen Rennsonntag leider verwehrt, wenn auch nur knapp. Der 19-Jährige machte am Start des 19-Runden-Rennens ebenfalls einige Positionen gut und fand sich am Ende der ersten Runde auf Rang 20 wieder, von wo aus es noch weiter nach vorn ging. Leider fand der junge Australier nicht zu seinem Wohlfühl-Rhythmus auf der 5,08km langen Strecke und hatte Schwierigkeiten, sich an die Asphaltbedingungen anzupassen, was auch zu dem ein oder anderen kleinen Fehler führte. Agius wird nun versuchen, seine Enttäuschung hinter sich zu lassen, um in nur einer Woche in Italien mit neuer Kraft angreifen und zurückschlagen zu können.
Ergebnisse
Rennen
1. Jake DIXON/ GBR/ KALEX
2. Tony ARBOLINO/ ITA/ KALEX – (+1.779)
3. Deniz ÖNCÜ/ TUR/ KALEX – (+5.479)
9. Darryn BINDER/ RSA/ KALEX – (+19.757)
16. Senna AGIUS/ AUS/ KALEX – (+30.080)
Fahrerweltmeisterschaft
1. GARCIA Sergio/ SPA – 162
2. OGURA Ai/ JPN – 150
3. LOPEZ Alonso/ SPA – 133
15. AGIUS Senna/ AUS – 33
16. BINDER Darryn/ RSA – 32
Zurück