Dominique Aegerter ist MotoE-Weltcup Sieger von 2022

03.09.2022

Für Dominique Aegerter war die MotoE-Saison von 2022 eine Geschichte, wie sie im Buche steht. Mit einem verbleibenden Rennen kann der Schweizer auf zehn Podiumsplätze in elf Rennen zurückblicken. Eine Bilanz, die dank seiner unglaublichen Konstanz und beherzten Manövern schließlich zum Weltcup-Gewinn führte.

Doch bevor sich der 31-Jährige ausgiebig von den abertausenden Fans als großer Sieger feiern lassen durfte, galt es in dem 8-Runden Rennen den Herausforderer Eric Granado in Schach zu halten. Direkt nach dem Start war es jedoch der Italiener Mattia Casadei, der den Holeshot in Kurve 1 holte und damit Aegerter von der Pole kommend auf den zweiten Rang verwies.

Binnen weniger Kurven bildete sich ein enges Quartett aus Casadei, Aegerter, Granado und Jordi Torres. Nachdem Granado sich gleich zu Beginn von Runde zwei am Cup-Führenden vorbei schob, begannen die bangen Minuten für alle Anhänger der Schweizer Frohnatur. Besonnen wie immer drehte Aegerter seine Runden, ließ sich zu keinem Zeitpunkt unter Druck setzen und kämpfte sich so an die Spitze der Fünfergruppe, zu der Matteo Ferrari zuvor aufgeschlossen hatte.

Doch dann passierte, was man sich nicht einmal seinem größten Feind wünschen würde: Eric Granado stürzt in Kurve 14 auf Position zwei liegend und macht damit Dominique Aegerter unangefochten zum Sieger des FIM Enel MotoE Weltcups von 2022. Am Ende gewann Mattia Casadei vor Dominique Aegerter und Matteo Ferrari.

Nach einer fulminanten Saison ist dies der hochverdiente Abschluss für das gesamte Team, welches über Monate hinweg fantastische Arbeit geleistet hat.

In das große Saisonfinale am morgigen Sonntag kann der neue Weltcup-Sieger nun völlig entspannt von der Pole-Position aus starten und noch einmal in dieser Saison den unbarmherzigen Kampf mit seinen MotoE-Kollegen genießen, wenn um 15:30 Uhr (MESZ) ein letztes Mal der Vorhang fällt.


Zurück