Spanisches Moto3-Talent mit großen Zielen

Das Bild zeigt den Moto3-Fahrer David Almansa vor einem grauen Hintergrund.

David Almansa

Moto3

Team LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP
Spanien
* 22.01.2006

Frühe Jahre & Familientradition

David García Almansa wurde am 22. Januar 2006 in Argamasilla de Calatrava (Ciudad Real) geboren. Motorsport liegt bei ihm in der Familie: Sein Vater betreibt einen Motorrad-Werkstattbetrieb, den schon sein Großvater führte. Schon als Kind war David von Motorrädern fasziniert — mit drei Jahren bekam er eine kleine elektrische Trialmaschine, mit fünf eine Minimoto und mit sechs ging es erstmals in den Wettkampf. 
Seine Heimat ist ihm bis heute wichtig: Das Karting-Circuit Corral de Calatrava, das sich in seiner Nähe befindet, war für ihn "wie ein zweites Zuhause". Mit 15 Jahren verließ er sein Zuhause, um seinen Traum weiterzuverfolgen – ein Schritt, der ihn persönlich reifen ließ. 

Der Weg über Nachwuchsserien

David Almansas Karriere führte ihn in den spanischen Nachwuchsrennserien und darüber hinaus. Er war bereits in jungen Jahren erfolgreich: So wurde er 2019 spanischer Meister in der Moto5-Klasse, nachdem er im Jahr davor Vizemeister geworden war. Im Jahr 2021 nahm er am European Talent Cup teil, gewann dort sein erstes Rennen und machte damit auf sich aufmerksam. 
Im Jahr 2022 wechselte er in die FIM JuniorGP (Junioren-Weltmeisterschaft), wo er auf einer KTM für das Finetwork MIR Racing Team antrat. In seiner Debütsaison zeigte er sein Potenzial mit zwei Podestplätzen und gewann sogar das letzte Rennen der Saison. 

Du fährst eine Harley oder Indian?
Unsere extrem rüttelfeste Power-Batterie!

Die Grafik zeigt die intAct Bike-Power GEL HVT-HD Motorradbatterie auf einem roten Hintergrund.

Unsere intAct Bike-Power GEL HVT-HD

Moto3-Weltmeisterschaft: Debüt und Entwicklung

Seinen ersten Auftritt im Moto3-Weltmeisterschafts-Zirkus hatte David Almansa bereits vor seinem vollwertigen Einstieg: Zwischen 2022 und 2023 fuhr er mehrere Wildcard-Rennen. 
Für die Saison 2024 unterschrieb er einen Vertrag beim Snipers Team und gab sein erstes volles Moto3-Jahr. Allerdings war die Saison kein einfacher Start: Er verletzte sich früh, was seine Performance beeinträchtigte. Sein bestes Saisonergebnis war der 11. Platz und er beendete das Jahr auf Platz 22 in der Gesamtwertung. 

Meilensteine 2025: Pole-Positions & Rundenrekorde

2025 trat David Almansa für Leopard Racing an, ein wichtiger Karriereschritt. In dieser Saison machte er deutlich, dass er mit den schnellsten Moto3-Fahrern mithalten kann:

  • Beim GP von Katalonien (Barcelona-Circuit) holte er seine erste Pole-Position in der Moto3. 
  • In Termas de Río Hondo (Argentinien) stellte er im Freien Training einen neuen Rundenrekord auf. 
  • Bei dem Rennen zeigte er wachsende Konstanz und Schnelligkeit: In Argentinien führte er mehrere Runden und belegte schließlich Platz 6. 

Teamwechsel & Blick nach vorne: 2026 bei Intact GP

Ein weiterer wichtiger Karriereschritt steht bevor: Für die Saison 2026 wechselt David Almansa von Leopard Racing zum LIQUI MOLY Dynavolt Intact GP Team.  Dieser Wechsel zeigt, dass sein Potenzial von etablierten Teams gesehen wird und er weiter wachsen soll.
Sein Ziel ist klar: Er will nicht nur regelmäßig um Spitzenplätze mitfahren, sondern den nächsten Schritt in Richtung MotoGP vorbereiten. Seine Entwicklung, sein Ehrgeiz und seine bisherigen Leistungen machen ihn zu einem der vielversprechendsten Nachwuchstalente im Motorradrennsport.

 Rennhistorie von David Almansa

Jahr Wettbewerb  
2021 European Talent Cup Gesamt 11.
2022 FIM JuniorGP Weltmeisterschaft Gesamt 8.
2023 FIM JuniorGP Weltmeisterschaft Gesamt 9.
2024 Moto3 Weltmeisterschaft Gesamt 22.
2025 Moto3 Weltmeisterschaft Gesamt 11.
2026 Moto3 Weltmeisterschaft  

 

 

 

 

 

 

 

Fazit: 
David Almansa ist ein junges Talent mit tief verwurzelter Leidenschaft für den Motorradsport. Sein früher Einstieg, seine familiäre Verbindung zu Motorrädern und sein unermüdlicher Einsatz haben ihm einen raschen Aufstieg ermöglicht – von der nationalen Nachwuchsebene über den European Talent Cup bis hin zur Moto3-WM. Mit seinem Wechsel zu Intact GP im Jahr 2026 zeigt sich, dass sein Weg noch lange nicht zu Ende ist. Wenn er weiterhin so stabil und ehrgeizig arbeitet, könnte er schon bald zu den festen Größen der Szene gehören – und vielleicht eines Tages sein großes Ziel erreichen: die MotoGP.

Nie wieder Startprobleme!
Schluss mit leeren Autobatterien und Motorradbatterien.

Die Grafik zeigt den intAct Battery Guard auf einem grünen Hintergrund.

intAct Battery-Guard entdecken!