Start-Stopp-Batterien: Dein umfassender Guide für moderne Autobatterien

Die Start-Stopp-Automatik ist aus modernen Fahrzeugen nicht mehr wegzudenken. Sie schaltet den Motor automatisch ab, wenn Du stehst, um Kraftstoff und CO₂-Emissionen zu sparen. Dies stellt hohe Anforderungen an die Batterie, da sie alle elektrischen Verbraucher versorgen muss, während der Motor aus ist. Herkömmliche Autobatterien sind für diese Belastung nicht ausgelegt und würden schnell ausfallen. Eine spezielle Start-Stopp-Batterie ist daher unerlässlich, da sie extrem leistungsfähig und zyklenfest sein muss.
Spannung | 12V |
Kapazität | 45 Ah (c20) |
Schaltung | 0 |
Maße (LxBxH) | 237x127x225mm |
Kälteprüfstrom | 380 A (EN) |
Spannung | 12V |
Kapazität | 45 Ah (c20) |
Schaltung | 0 |
Maße (LxBxH) | 237x127x225mm |
Kälteprüfstrom | 400 A (EN) |
Spannung | 12V |
Kapazität | 45 Ah (c20) |
Schaltung | 1 |
Maße (LxBxH) | 237x127x225mm |
Kälteprüfstrom | 380 A (EN) |
Spannung | 12V |
Kapazität | 60 Ah (c20) |
Schaltung | 1 |
Maße (LxBxH) | 230x172x220mm |
Kälteprüfstrom | 520 A (EN) |
Spannung | 12V |
Kapazität | 60 Ah (c20) |
Schaltung | 0 |
Maße (LxBxH) | 230x172x220mm |
Kälteprüfstrom | 520 A (EN) |
Spannung | 12V |
Kapazität | 68 Ah (c20) |
Schaltung | 1 |
Maße (LxBxH) | 270x173x222mm |
Kälteprüfstrom | 730 A (EN) |
Spannung | 12V |
Kapazität | 68 Ah (c20) |
Schaltung | 0 |
Maße (LxBxH) | 270x173x222mm |
Kälteprüfstrom | 730 A (EN) |
Spannung | 12V |
Kapazität | 95 Ah (c20) |
Schaltung | 0 |
Maße (LxBxH) | 304x173x220mm |
Kälteprüfstrom | 800 A (EN) |
Spannung | 12V |
Kapazität | 95 Ah (c20) |
Schaltung | 1 |
Maße (LxBxH) | 304x173x220mm |
Kälteprüfstrom | 800 A (EN) |
Spannung | 12V |
Kapazität | 100 Ah (c20) |
Schaltung | 0 |
Maße (LxBxH) | 353x175x190mm |
Kälteprüfstrom | 900 A (EN) |
Batterie | Spannung | Kapazität | Kälteprüfstrom | Länge | Breite | Höhe | Schaltung | Endpolart | Datenblatt |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
AGM45SS-0-ASIA | 12V | 45 Ah (c20) | 380 A (EN) | 237 | 127 | 225 | 0 | 1 | |
EFB45SS-0-ASIA | 12V | 45 Ah (c20) | 400 A (EN) | 237 | 127 | 225 | 0 | 1 | |
AGM45SS-1-ASIA | 12V | 45 Ah (c20) | 380 A (EN) | 237 | 127 | 225 | 1 | 1 | |
AGM50SS | 12V | 50 Ah (c20) | 800 A (EN) | 260 | 173 | 206 | 1 | 1 | |
EFB55SS | 12V | 55 Ah (c20) | 540 A (EN) | 207 | 175 | 190 | 0 | 1 | |
EFB60SS-1-ASIA | 12V | 60 Ah (c20) | 520 A (EN) | 230 | 172 | 220 | 1 | 1 | |
EFB60SS | 12V | 60 Ah (c20) | 640 A (EN) | 242 | 175 | 190 | 0 | 1 | |
AGM60SS | 12V | 60 Ah (c20) | 680 A (EN) | 242 | 175 | 190 | 0 | 1 | |
EFB60SS-0-ASIA | 12V | 60 Ah (c20) | 520 A (EN) | 230 | 172 | 220 | 0 | 1 | |
EFB65SS | 12V | 65 Ah (c20) | 650 A (EN) | 278 | 175 | 175 | 0 | 1 | |
EFB68SS-1-ASIA | 12V | 68 Ah (c20) | 730 A (EN) | 270 | 173 | 222 | 1 | 1 | |
EFB68SS-0-ASIA | 12V | 68 Ah (c20) | 730 A (EN) | 270 | 173 | 222 | 0 | 1 | |
AGM70SS | 12V | 70 Ah (c20) | 760 A (EN) | 278 | 175 | 190 | 0 | 1 | |
EFB70SS | 12V | 70 Ah (c20) | 760 A (EN) | 278 | 175 | 190 | 0 | 1 | |
EFB75SS | 12V | 75 Ah (c20) | 730 A (EN) | 315 | 175 | 175 | 0 | 1 | |
EFB80SS | 12V | 80 Ah (c20) | 800 A (EN) | 315 | 175 | 190 | 0 | 1 | |
AGM80SS | 12V | 80 Ah (c20) | 800 A (EN) | 315 | 175 | 190 | 0 | 1 | |
AGM95SS | 12V | 95 Ah (c20) | 850 A (EN) | 353 | 175 | 190 | 0 | 1 | |
EFB95SS-0-ASIA | 12V | 95 Ah (c20) | 800 A (EN) | 304 | 173 | 220 | 0 | 1 | |
EFB95SS-1-ASIA | 12V | 95 Ah (c20) | 800 A (EN) | 304 | 173 | 220 | 1 | 1 | |
EFB100SS | 12V | 100 Ah (c20) | 900 A (EN) | 353 | 175 | 190 | 0 | 1 | |
EFB105SS | 12V | 105 Ah (c20) | 950 A (EN) | 394 | 175 | 190 | 0 | 1 | |
AGM105SS | 12V | 105 Ah (c20) | 950 A (EN) | 394 | 175 | 190 | 0 | 1 |
Was ist eine EFB-Batterie? EFB steht für "Enhanced Flooded Battery", eine verbesserte Nassbatterie. Ihr flüssiger Elektrolyt mit speziellen Zusätzen und Polyester-Vlies verbessert Zyklenfestigkeit und Ladungsaufnahme.
Doppelt so hohe Zyklenfestigkeit wie herkömmliche Autobatterien.
Schnellere Ladungsaufnahme.
Besser für den Betrieb im Teilladezustand geeignet.
Kostengünstiger im Vergleich zu AGM-Batterien.
Schnellere Ladungsaufnahme.
Robuster als herkömmliche Autobatterien.
EFB-Batterien sind die Option für einfache Start-Stopp-Systeme oder Autos ohne Start-Stopp mit vielen Verbrauchern oder wenn Du mit deinem Auto viel im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken unterwegs bist.
Ist in deinem Auto werkseitig eine EFB-Autobatterie verbaut, dann kannst du auch jederzeit auf eine AGM-Autobatterie upgraden.
Was ist eine AGM-Batterie? AGM steht für "Absorbent Glass Mat". Der Elektrolyt ist in einem Glasfaservlies gebunden. Eng komprimierte Platten reduzieren Materialabrieb und verlängern so die Lebensdauer.
Extrem zyklenfest, halten bis zu dreimal länger als herkömmliche Autobatterien.
Hervorragende Kaltstartleistung, auch bei extremen Temperaturbedingungen (heiß und kalt).
Absolut wartungsfrei und auslaufsicher.
Vibrationsbeständiger als herkömmliche Autobatterien oder EFB-Batterien.
Schnelle Ladungsaufnahme und Abgabe hoher Ströme, ideal für Rekuperationssysteme.
Liefern auch bei niedrigerem Ladezustand zuverlässig Strom.
Minimale Selbstentladung, ideal für saisonal genutzte Fahrzeuge.
AGM-Batterien sind erste Wahl für Fahrzeuge mit fortschrittlichen Start-Stopp-Systemen, Rekuperation und umfangreicher elektrischer Ausstattung. Sie sind robust und liefern auch bei extremen Temperaturen zuverlässige Startleistung.
Bitte beachte: Wenn in deinem Auto werkseitig eine AGM-Batterie verbaut ist, dann musst du diese zwingend wieder durch eine AGM-Start-Stop-Batterie ersetzen. Ein Downgrade auf eine EFB-Batterie ist nicht möglich!
Auch ohne Start-Stopp-Automatik kann eine Start-Stop-Batterie (EFB oder AGM) sinnvoll sein, besonders bei vielen elektrischen Verbrauchern oder wenn größtenteils nur Kurzstrecken gefahren werden.
Bevor du allerdings in dein „normales“ Auto eine Start-Stop-Batterie einbaust, solltest du prüfen, ob deine Lichtmaschine genügend Energie liefert, um den Mehrbedarf an Strom zu decken. Denn wenn deine Lichtmaschine zu wenig Energie liefert, wird deine Batterie nie vollgeladen, was langfristig zu einer Tiefentladung und somit einem Batterieausfall führen kann.
Grundsätzlich solltest du die Spannung deiner Autobatterie regelmäßig prüfen und gegebenenfalls mit einem Batterieladegerät nachladen. Um dir das lästige Öffnen der Motorhaube und das Messen mit einem Voltmeter zu ersparen, empfehlen wir dir unseren intAct Battery-Guard. Damit überwachst du den Ladezustand deiner Batterie ganz einfach per Smartphone.
Nie wieder Startprobleme!
Schluss mit leeren Autobatterien und Motorradbatterien.