Marine- und Bootsbatterien: Dein zuverlässiger Energiebegleiter auf dem Wasser

Egal wo und wie lang du auf dem Wasser unterwegs bist – eine zuverlässige Energiequelle für deinen Motor und deine Bordinstrumente ist unerlässlich. Bootsbatterien und Marinebatterien liefern auf dem Wasser den notwendigen Strom, um den Motor zu starten, Funk – und Navigationsinstrumente zu versorgen und Kühlschränke und anderen Komfort an Bord zu betreiben. Für Segelboote und Motorboote sind die richtigen Schiffsbatterien entscheidend.
Je nachdem, welche Dienste die Batterie verrichten muss, sollten auch unterschiedliche Technologien verwendet werden. Für reine Versorgungsaufgaben eignen sich GEL-Bootsbatterien am besten, soll nur oder zusätzlich der Motor gestartet werden, sind AGM-Bootsbatterien die beste Wahl.
Spannung | 6V |
Kapazität | 180Ah (c5), 240 Ah (c20), 271 Ah (c100) |
Schaltung | 1 |
Maße (LxBxH) | 244x190x275mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 6V |
Kapazität | 185 Ah (c5), 200 Ah (c20), 230 Ah (c100) |
Schaltung | 0 |
Maße (LxBxH) | 262x181x281mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 6V |
Kapazität | 220 Ah (c5), 260 Ah (c20), 278 Ah (c100) |
Schaltung | 0 |
Maße (LxBxH) | 262x181x281mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 6V |
Kapazität | 300 Ah (c5), 315 Ah (c20), 357 Ah (c100) |
Schaltung | 0 |
Maße (LxBxH) | 312x180x359mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 8V |
Kapazität | 170 Ah (c5), 185 Ah (c20), 199 Ah (c100) |
Schaltung | 1 |
Maße (LxBxH) | 262x181x281mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 12 Ah (c5), 14 Ah (c20), 16 Ah (c100) |
Schaltung | 1 |
Maße (LxBxH) | 150x87x145mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 14 Ah (c5), 16 Ah (c20), 18 Ah (c100) |
Schaltung | 0 |
Maße (LxBxH) | 181x76x167mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 43 Ah (c5), 50 Ah (c20), 55 Ah (c100) |
Schaltung | 0 |
Maße (LxBxH) | 238x140x235mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 50 Ah (c20), 65 Ah (c100) |
Schaltung | 1 |
Maße (LxBxH) | 260x173x206mm |
Kälteprüfstrom | 800 A (EN) |
Spannung | 12V |
Kapazität | 50 Ah (c20), 65 Ah (c100) |
Schaltung | 1 |
Maße (LxBxH) | 260x173x206mm |
Kälteprüfstrom | 900 A (EN) |
Spannung | 12V |
Kapazität | 50 Ah (c20), 65 Ah (c100) |
Schaltung | 1 |
Maße (LxBxH) | 260x173x206mm |
Kälteprüfstrom | 700 A (EN) |
Spannung | 12V |
Kapazität | 50 Ah (c5), 55 Ah (c20), 70 Ah (c100) |
Schaltung | 0 |
Maße (LxBxH) | 242x175x190mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 52Ah (c5), 60 Ah (c20), 78 Ah (c100) |
Schaltung | 0 |
Maße (LxBxH) | 278x175x190mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 60 Ah (c5), 75 Ah (c20), 90 Ah (c100) |
Schaltung | 0 |
Maße (LxBxH) | 278x175x190mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 60 Ah (c5), 65 Ah (c20), 90 Ah (c100) |
Schaltung | 0 |
Maße (LxBxH) | 278x175x190mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 63Ah (c5), 84 Ah (c20), 98 Ah (c100) |
Schaltung | 0 |
Maße (LxBxH) | 353x175x190mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 70 Ah (c5), 80 Ah (c20), 99 Ah (c100) |
Schaltung | 1 |
Maße (LxBxH) | 260x171x210mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 76Ah (c5), 87 Ah (c20), 100 Ah (c100) |
Schaltung | 0 |
Maße (LxBxH) | 330x172x242mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 80 Ah (c5), 100 Ah (c20), 110 Ah (c100) |
Schaltung | 0 |
Maße (LxBxH) | 353x175x190mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 85 Ah (c5), 95 Ah (c20), 110 Ah (c100) |
Schaltung | 0 |
Maße (LxBxH) | 353x175x190mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 85 Ah (c5), 100 Ah (c20), 120 Ah (c100) |
Schaltung | 0 |
Maße (LxBxH) | 358x175x233mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 85 Ah (c5), 95 Ah (c20), 107 Ah (c100) |
Schaltung | 1 |
Maße (LxBxH) | 260x171x210mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 95 Ah (c5), 114 Ah (c20), 128 Ah (c100) |
Schaltung | 1 |
Maße (LxBxH) | 330x172x242mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 100 Ah (c20), 120 Ah (c100) |
Schaltung | 1 |
Maße (LxBxH) | 330x172x242mm |
Kälteprüfstrom | 720 A (EN) |
Spannung | 12V |
Kapazität | 105Ah (c5), 140 Ah (c20), 158 Ah (c100) |
Schaltung | 0 |
Maße (LxBxH) | 349x175x290mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 110 Ah (c5), 114 Ah (c20), 136 Ah (c100) |
Schaltung | 1 |
Maße (LxBxH) | 329x171x215mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 110 Ah (c5), 130 Ah (c20), 150 Ah (c100) |
Schaltung | 3 |
Maße (LxBxH) | 513x189x223mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 115 Ah (c5), 125 Ah (c20), 140 Ah (c100) |
Schaltung | 3 |
Maße (LxBxH) | 513x189x223mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 135 Ah (c5), 180 Ah (c20), 200 Ah (c100) |
Schaltung | 3 |
Maße (LxBxH) | 513x223x223mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 137Ah (c5), 170 Ah (c20), 206 Ah (c100) |
Schaltung | 3 |
Maße (LxBxH) | 513x223x223mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 140 Ah (c20) |
Schaltung | 3 |
Maße (LxBxH) | 513x189x223mm |
Kälteprüfstrom | 700 A (EN) |
Spannung | 12V |
Kapazität | 145 Ah (c5), 180 Ah (c20), 200 Ah (c100) |
Schaltung | 3 |
Maße (LxBxH) | 513x223x223mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 160Ah (c5), 210 Ah (c20), 230 Ah (c100) |
Schaltung | 3 |
Maße (LxBxH) | 518x276x242mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 170 Ah (c5), 200 Ah (c20), 230 Ah (c100) |
Schaltung | 3 |
Maße (LxBxH) | 518x276x242mm |
Kälteprüfstrom |
Spannung | 12V |
Kapazität | 180 Ah (c5), 225 Ah (c20), 250 Ah (c100) |
Schaltung | 3 |
Maße (LxBxH) | 518x276x242mm |
Kälteprüfstrom |
Batterie | Spannung | Kapazität | Kälteprüfstrom | Länge | Breite | Höhe | Schaltung | Endpolart | Datenblatt |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
AP-GEL-210-06 | 6V | 180Ah (c5), 240 Ah (c20), 271 Ah (c100) | 244 | 190 | 275 | 1 | 1 | ||
MP200-06-AGM | 6V | 185 Ah (c5), 200 Ah (c20), 230 Ah (c100) | 262 | 181 | 281 | 0 | F-M8 | ||
MP260-06-AGM | 6V | 220 Ah (c5), 260 Ah (c20), 278 Ah (c100) | 262 | 181 | 281 | 0 | F-M8 | ||
MP315-06-AGM | 6V | 300 Ah (c5), 315 Ah (c20), 357 Ah (c100) | 312 | 180 | 359 | 0 | F-M8 | ||
MP185-08-AGM | 8V | 170 Ah (c5), 185 Ah (c20), 199 Ah (c100) | 262 | 181 | 281 | 1 | F-M8 | ||
GEL-14 | 12V | 12 Ah (c5), 14 Ah (c20), 16 Ah (c100) | 150 | 87 | 145 | 1 | F-M5 | ||
GEL-16 | 12V | 14 Ah (c5), 16 Ah (c20), 18 Ah (c100) | 181 | 76 | 167 | 0 | G-M5 | ||
GEL-50MK | 12V | 43 Ah (c5), 50 Ah (c20), 55 Ah (c100) | 238 | 140 | 235 | 0 | 1 | ||
AP-AGM50-900 | 12V | 50 Ah (c20), 65 Ah (c100) | 800 A (EN) | 260 | 173 | 206 | 1 | 1 und US | |
AP-AGM50-900-DT | 12V | 50 Ah (c20), 65 Ah (c100) | 900 A (EN) | 260 | 173 | 206 | 1 | DT | |
AP-AGM50-900DC | 12V | 50 Ah (c20), 65 Ah (c100) | 700 A (EN) | 260 | 173 | 206 | 1 | DT | |
AGM55 | 12V | 50 Ah (c5), 55 Ah (c20), 70 Ah (c100) | 242 | 175 | 190 | 0 | 1 | ||
AP-GEL-60B | 12V | 52Ah (c5), 60 Ah (c20), 78 Ah (c100) | 278 | 175 | 190 | 0 | 1 | ||
MP75 | 12V | 60 Ah (c5), 75 Ah (c20), 90 Ah (c100) | 278 | 175 | 190 | 0 | 1 | ||
AP-AGM60 | 12V | 60 Ah (c20) | 680 A (EN) | 242 | 175 | 190 | 0 | 1 | |
AGM65 | 12V | 60 Ah (c5), 65 Ah (c20), 90 Ah (c100) | 278 | 175 | 190 | 0 | 1 | ||
AP-GEL-80B | 12V | 63Ah (c5), 84 Ah (c20), 98 Ah (c100) | 353 | 175 | 190 | 0 | 1 | ||
AP-AGM70 | 12V | 70 Ah (c20) | 760 A (EN) | 278 | 175 | 190 | 0 | 1 | |
MP80-AGM | 12V | 70 Ah (c5), 80 Ah (c20), 99 Ah (c100) | 260 | 171 | 210 | 1 | F-M8 | ||
AP-GEL-85 | 12V | 76Ah (c5), 87 Ah (c20), 100 Ah (c100) | 330 | 172 | 242 | 0 | 1 | ||
MP100 | 12V | 80 Ah (c5), 100 Ah (c20), 110 Ah (c100) | 353 | 175 | 190 | 0 | 1 | ||
AGM90 | 12V | 85 Ah (c5), 95 Ah (c20), 110 Ah (c100) | 353 | 175 | 190 | 0 | 1 | ||
AGM100 | 12V | 85 Ah (c5), 100 Ah (c20), 120 Ah (c100) | 358 | 175 | 233 | 0 | 1 | ||
MP95-AGM | 12V | 85 Ah (c5), 95 Ah (c20), 107 Ah (c100) | 260 | 171 | 210 | 1 | F-M8 | ||
AP-AGM92 | 12V | 92 Ah (c20) | 850 A (EN) | 353 | 175 | 190 | 0 | 1 | |
MP114 | 12V | 95 Ah (c5), 114 Ah (c20), 128 Ah (c100) | 330 | 172 | 242 | 1 | 1 | ||
AP-AGM100 | 12V | 100 Ah (c20), 120 Ah (c100) | 720 A (EN) | 330 | 172 | 242 | 1 | DT | |
AP-GEL-125 | 12V | 105Ah (c5), 140 Ah (c20), 158 Ah (c100) | 349 | 175 | 290 | 0 | 1 | ||
MP114-AGM | 12V | 110 Ah (c5), 114 Ah (c20), 136 Ah (c100) | 329 | 171 | 215 | 1 | F-M8 | ||
AGM130 | 12V | 110 Ah (c5), 130 Ah (c20), 150 Ah (c100) | 513 | 189 | 223 | 3 | 1 | ||
MP120 | 12V | 115 Ah (c5), 125 Ah (c20), 140 Ah (c100) | 513 | 189 | 223 | 3 | 1 | ||
MP180 | 12V | 135 Ah (c5), 180 Ah (c20), 200 Ah (c100) | 513 | 223 | 223 | 3 | 1 | ||
AP-GEL-150 | 12V | 137Ah (c5), 170 Ah (c20), 206 Ah (c100) | 513 | 223 | 223 | 3 | 1 | ||
AP-AGM140 | 12V | 140 Ah (c20) | 700 A (EN) | 513 | 189 | 223 | 3 | 1 | |
AGM180 | 12V | 145 Ah (c5), 180 Ah (c20), 200 Ah (c100) | 513 | 223 | 223 | 3 | 1 | ||
AP-GEL-210 | 12V | 160Ah (c5), 210 Ah (c20), 230 Ah (c100) | 518 | 276 | 242 | 3 | 1 | ||
AGM200 | 12V | 170 Ah (c5), 200 Ah (c20), 230 Ah (c100) | 518 | 276 | 242 | 3 | 1 | ||
MP225 | 12V | 180 Ah (c5), 225 Ah (c20), 250 Ah (c100) | 518 | 276 | 242 | 3 | 1 | ||
AP-AGM180 | 12V | 180 Ah (c20) | 900 A (EN) | 513 | 223 | 223 | 3 | 1 | |
AP-AGM240 | 12V | 240 Ah (c20) | 1200 A (EN) | 518 | 276 | 242 | 3 | 1 |
Je nachdem, welche Aufgaben die Marinebatterie auf deinem Boot übernehmen muss, eignen sich unterschiedliche Batterietypen. Grundsätzlich lässt sich vorab sagen, dass Nassbatterien für den Einsatz auf dem Wasser ungeeignet sind – sie sind nicht auslaufsicher und stellen so eine Gefahr für Mensch und Umwelt dar, vor allem bei starkem Seegang. Auslaufsichere AGM- und GEL-Batterien eignen sich hierfür deutlich besser und sind zudem auch noch wartungsfrei. GEL-Marinebatterien sind die ideale Stromquelle für sämtliche Bordelektronik, Navigationsgeräte und andere Geräte an Bord. Soll die Batterie nicht nur elektrische Verbraucher versorgen, sondern auch den Motor starten, solltest du eher zu einer AGM-Bootsbatterie greifen.
Bootsbatterien sind spezielle Energiespeicher für die anspruchsvollen Bedingungen auf dem Wasser.
Sie müssen
Die richtige Wahl der Marinebatterie ist entscheidend für Sicherheit und Komfort. GEL- und AGM-Batterien sind die vorherrschenden Technologien, während Nassbatterien weniger geeignet sind. Nachfolgend beleuchten wir die Eigenschaften und Anwendungsbereiche von GEL- und AGM-Batterien für Boote und heben ihre jeweiligen Stärken hervor.
GEL-Marinebatterien nutzen einen gelierten Elektrolyten, wodurch sie auslaufsicher und wartungsfrei sind. Sie ermöglichen einen flexiblen Einbau (außer über Kopf). Ihre Stärke liegt in der kontinuierlichen Stromabgabe für das Bordnetz über längere Zeiträume und sie zeigen ein gutes Verhalten bei Tiefentladung, eignen sich somit ideal als Bordbatterie. Für kurzzeitige, hohe Ströme sind sie weniger geeignet. Diese Eigenschaften machen GEL-Bootsbatterien ideal für vielfältige Anwendungen im Versorgungsbereich.
GEL-Batterien im Detail: Deine Vorteile für lange Törns und saisonale Nutzung
GEL-Bootsbatterien sind wartungsfrei, auslaufsicher, haben eine geringe Selbstentladung und hohe Zyklenfestigkeit. Sie eignen sich gut für Tiefentladungen und sind robust. GEL-Marinebatterien werden daher häufig als Yachtbatterien eingesetzt.
Die wichtigsten Stärken von GEL-Batterien: Wartungsfrei
Auslaufsicher
Geringe Selbstentladung
Hohe Zyklenfestigkeit
Gute Tiefentladefähigkeit
Robust und vibrationsbeständig
Ihre geringe Selbstentladung ist ideal für saisonale Nutzung und lange Standzeiten. Der höhere Innenwiderstand trägt zur langsameren Entladung bei. GEL-Marinebatterien werden oft als Versorgungsbatterien für Bordelektronik, Kühlboxen und Pumpen eingesetzt.
AGM-Marinebatterien binden den Elektrolyten in einem Glasfaservlies und sind ebenfalls auslaufsicher mit flexiblem Einbau. Sie vereinen Vorteile von GEL- und Nassbatterien, liefern hohe Entladungsraten für Startanwendungen und zeichnen sich durch geringe Selbstentladung und schnelles Laden aus. AGM-Bootsbatterien können tiefer entladen werden als GEL-Batterien (bis zu 50%), aber häufige Tiefentladungen können die Lebensdauer verkürzen.
AGM-Batterien: Dein zuverlässiger Partner für häufige Nutzung und winterliche Bedingungen
AGM-Bootsbatterien sind wartungsfrei, auslaufsicher und bieten hohe Startleistung. Sie haben eine gute Zyklenfestigkeit, sind robust und haben eine geringe Selbstentladung. Auch bei niedrigen Temperaturen leisten sie gute Arbeit. Viele moderne Boote sind mit AGM-Marinebatterien ausgestattet.
Die herausragenden Eigenschaften von AGM-Batterien: Wartungsfrei und auslaufsicher
Hohe Startleistung
Gute Zyklenfestigkeit
Robust und stoßfest
Geringe Selbstentladung
Gute Leistung bei niedrigen Temperaturen
Ihre gute Zyklenfestigkeit und Leistung bei Kälte machen sie ideal für häufig genutzte Boote und den Winterbetrieb. Der schnelle Ladevorgang ist ein weiterer Vorteil. AGM-Batterien für Boote werden als Starterbatterien und für leistungsstarke Verbraucher wie Bugstrahlruder eingesetzt. AGM-Batterien sind im Boot vielseitig einsetzbar, sie eignen sich auch ideal als Dual-Purpose-Batterien, wenn die Batterie sowohl den Motor starten als auch einige elektrische Verbraucher versorgen muss.
Nassbatterien sind im Bootsbereich kritisch zu sehen, da der flüssige Elektrolyt bei Bewegung auslaufen und Schäden verursachen kann. Sie erfordern regelmäßige Wartung (Wasser nachfüllen) und es entsteht Gas beim Laden, was eine gute Belüftung erfordert. Im Vergleich dazu bieten GEL- und AGM-Bootsbatterien hier deutliche Vorteile.
Die Wahl der idealen Bootsbatterie ist entscheidend für reibungslosen Betrieb und Sicherheit an Bord. Sie muss perfekt zu deinen Anforderungen und den Gegebenheiten deines Bootes passen.
GEL-Bootsbatterien sind ideal für Versorgungsanwendungen und saisonale Nutzung. Ihre Stärken liegen in der Wartungsfreiheit, geringen Selbstentladung und hohen Robustheit sowie Auslaufsicherheit. Das macht sie besonders zuverlässig, auch bei unregelmäßigem Gebrauch.
Für vielseitige Einsatzzwecke, sowohl als Starterbatterie als auch für die Versorgung, und bei häufiger Nutzung oder im Winterbetrieb, sind AGM-Bootsbatterien die optimale Wahl. Sie punkten mit hoher Startleistung und guter Stromaufnahme, was sie sehr leistungsfähig macht.
Nassbatterien sind aufgrund von Sicherheitsrisiken und dem höheren Wartungsaufwand für den Einsatz auf Booten weniger empfehlenswert.
Wähle die Batterie, die optimal zu deinem Boot und deinen Nutzungsgewohnheiten passt, um stets zuverlässige Energie an Bord zu haben.