Exide Bike Conventional
Geschlossene Blei-Säure-Batterie | trocken vorgeladen, Säurepack wird mitgeliefert |wartungsarm

Exide Bike ConventionalRobuste Technik für lange Lebensdauer

Nassbatterie für den Einstieg, ältere Fahrzeuge mit normalem Energiebedarf und für alltägliche Fahrbedingungen. Zuverlässige Startkraft im 12-Volt-Bereich inklusive passendem Säurepack.

Allgemeine Eigenschaften

  • Hohe Leistungsfähigkeit.
  • Nur aufrechter Einbau möglich.
  • Nicht verschlossen.
  • Mit zentraler Entgasung.
  • Säurepack wird mitgeliefert. Batterie wird mit dem Einfüllen der Säure durch den Fachhandel oder die Werkstatt aktiviert.
12 Monate Gewährleistung
Recyclingeffizienz 95 %
Batterie inklusive Säurepack
Einbauwinkel 0º

Gesamtliste aller Typen

Hinweis: Verkaufsverbot von Schwefelsäure an Endkunden laut EU-Säureschutzverordnung (2019/1148)

Ausführlichere Infos zu dem Thema und welche Batterien davon betroffen sind gibt's hier.

Exide Bike Conventional

Batterie Japan-Code Volt Kapazität Kälteprüfstrom Länge mm Breite mm Höhe mm Schaltung Endpol
EB4L-BiCB4L-B124 AH (c20)50 A (EN)12070920Amehr
Produktabbildung EB4L-B

EB4L-B

Japan-Code:CB4L-B

EB4L-B

Schaltung:0
Volt:12
Endpolart:A
Kapazität:4 AH (c20)
Entgasung:3
Kälteprüfstrom:50 A (EN)
Maße:120 x 70 x 92 mm


Kasten: M18
Wo kann ich meine Batterie kaufen?
EB5L-BiCB5L-B125 AH (c20)65 A (EN)121611310Bmehr
Produktabbildung EB5L-B

EB5L-B

Japan-Code:CB5L-B

EB5L-B

Schaltung:0
Volt:12
Endpolart:B
Kapazität:5 AH (c20)
Entgasung:3
Kälteprüfstrom:65 A (EN)
Maße:121 x 61 x 131 mm


Kasten: M19
Wo kann ich meine Batterie kaufen?
EB7L-BiCB7L-B128 AH (c20)85 A (EN)137761340Bmehr
Produktabbildung EB7L-B

EB7L-B

Japan-Code:CB7L-B

EB7L-B

Schaltung:0
Volt:12
Endpolart:B
Kapazität:8 AH (c20)
Entgasung:3
Kälteprüfstrom:85 A (EN)
Maße:137 x 76 x 134 mm


Kasten: M22
Wo kann ich meine Batterie kaufen?
EB9-BiCB9-B129 AH (c20)100 A (EN)137761401Bmehr
Produktabbildung EB9-B

EB9-B

Japan-Code:CB9-B

EB9-B

Schaltung:1
Volt:12
Endpolart:B
Kapazität:9 AH (c20)
Entgasung:3
Kälteprüfstrom:100 A (EN)
Maße:137 x 76 x 140 mm


Kasten: M24
Wo kann ich meine Batterie kaufen?
EB10L-A2iCB10L-A21211 AH (c20)130 A (EN)136911460Dmehr
Produktabbildung EB10L-A2

EB10L-A2

Japan-Code:CB10L-A2

EB10L-A2

Schaltung:0
Volt:12
Endpolart:D
Kapazität:11 AH (c20)
Entgasung:1
Kälteprüfstrom:130 A (EN)
Maße:136 x 91 x 146 mm


Kasten: M26
Wo kann ich meine Batterie kaufen?
EB10L-B2iCB10L-B21211 AH (c20)160 A (EN)136911460Dmehr
Produktabbildung EB10L-B2

EB10L-B2

Japan-Code:CB10L-B2

EB10L-B2

Schaltung:0
Volt:12
Endpolart:D
Kapazität:11 AH (c20)
Entgasung:3
Kälteprüfstrom:160 A (EN)
Maße:136 x 91 x 146 mm


Kasten: M26
Wo kann ich meine Batterie kaufen?
EB12A-AiCB12A-A1212 AH (c20)165 A (EN)135811611Bmehr
Produktabbildung EB12A-A

EB12A-A

Japan-Code:CB12A-A

EB12A-A

Schaltung:1
Volt:12
Endpolart:B
Kapazität:12 AH (c20)
Entgasung:1
Kälteprüfstrom:165 A (EN)
Maße:135 x 81 x 161 mm


Kasten: M27
Wo kann ich meine Batterie kaufen?
EB12AL-A2iCB12AL-A21212 AH (c20)165 A (EN)135811610Amehr
Produktabbildung EB12AL-A2

EB12AL-A2

Japan-Code:CB12AL-A2

EB12AL-A2

Schaltung:0
Volt:12
Endpolart:A
Kapazität:12 AH (c20)
Entgasung:1
Kälteprüfstrom:165 A (EN)
Maße:135 x 81 x 161 mm


Kasten: M27
Wo kann ich meine Batterie kaufen?
EB14L-A2iCB14L-A21214 AH (c20)145 A (EN)135911670Dmehr
Produktabbildung EB14L-A2

EB14L-A2

Japan-Code:CB14L-A2

EB14L-A2

Schaltung:0
Volt:12
Endpolart:D
Kapazität:14 AH (c20)
Entgasung:1
Kälteprüfstrom:145 A (EN)
Maße:135 x 91 x 167 mm


Kasten: M30
Wo kann ich meine Batterie kaufen?
EB14-A2iCB14-A21214 AH (c20)145 A (EN)135911671Dmehr
Produktabbildung EB14-A2

EB14-A2

Japan-Code:CB14-A2

EB14-A2

Schaltung:1
Volt:12
Endpolart:D
Kapazität:14 AH (c20)
Entgasung:1
Kälteprüfstrom:145 A (EN)
Maße:135 x 91 x 167 mm


Kasten: M30
Wo kann ich meine Batterie kaufen?
E50-N18L-AiC50-N18L-A1220 AH (c20)260 A (EN)206911640Cmehr
Produktabbildung E50-N18L-A

E50-N18L-A

Japan-Code:C50-N18L-A

E50-N18L-A

Schaltung:0
Volt:12
Endpolart:C
Kapazität:20 AH (c20)
Entgasung:1
Kälteprüfstrom:260 A (EN)
Maße:206 x 91 x 164 mm


Kasten: M37
Wo kann ich meine Batterie kaufen?
E60-N30L-BiC60-N30L-B1230 AH (c20)300 A (EN)1871301700Gmehr
Produktabbildung E60-N30L-B

E60-N30L-B

Japan-Code:C60-N30L-B

E60-N30L-B

Schaltung:0
Volt:12
Endpolart:G
Kapazität:30 AH (c20)
Entgasung:3
Kälteprüfstrom:300 A (EN)
Maße:187 x 130 x 170 mm


Kasten: M41
Wo kann ich meine Batterie kaufen?
E60-N30-AiC60-N30-A1230 AH (c20)300 A (EN)1871301701Gmehr
Produktabbildung E60-N30-A

E60-N30-A

Japan-Code:C60-N30-A

E60-N30-A

Schaltung:1
Volt:12
Endpolart:G
Kapazität:30 AH (c20)
Entgasung:1
Kälteprüfstrom:300 A (EN)
Maße:187 x 130 x 170 mm


Kasten: M41
Wo kann ich meine Batterie kaufen?

Zubehör
Ladegeräte

DEFA SmartCharge

Kompaktes Design
zum komfortablen Laden von 12-Volt-Batterien.


Zum Produkt

DEFA Werkstattladegerät

Leistungsstarker Werkstatt-Lader
Schützt Bordelektronik und Batterie während Arbeiten am Fahrzeug.


Zum Produkt

Batteriewissen

Wartung
Trocken vorgeladene Batterie befüllen
Trocken vorgeladene Batterien müssen vor dem Einbau mit Batteriesäure befüllt und geladen werden.
Technik
Was ist eine Motorradbatterie?
Eine Batterie, die in erster Linie das Motorrad startet. Hierfür benötigt der Anlasser für kurze Zeit sehr viel Strom. Wichtig dafür ist die Kaltstartleistung (CCA), die die Batterie liefert, aber auch die Eigenschaften. Eine Batterie mit hoher Stromreserve …
Warten
Jede Batterie altert
Mit jedem Lade-/Entlade-Vorgang (Zyklus) geht unweigerlich aktives Material verloren, die Leistung der Batterie sinkt. Ist sie soweit gefallen, dass sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen kann – z. B. das Fahrzeug starten, die Verbraucher versorgen oder …
Pflege
Zeit für Erholung
Vor der Winter- bzw. Sommerpause die Batterie am besten ausbauen oder mindestens abklemmen und kühl (idealerweise bei 10 bis 15 °C) und trocken aufbewahren. Alle 4 bis 6 Wochen für 24 bis 48 Stunden mit einem geeigneten Ladegerät laden. Spätestens zum …
Pflege
Flüssigkeitsstand erkennen und auffüllen
Außen am weißen oder transparenten Gehäuse einer Nass-Batterie angebrachte Markierungen zeigen an, wie hoch die Batterie mindestens (MIN) und höchstens (MAX) gefüllt sein darf. Bei der Inbetriebnahme oder Erstbefüllung muss die Batterie bis zur oberen …
Sicherheit
Starterbatterie oder Motorradbatterie ausbauen
Falls du eine Start-Stopp-Batterie ausbauen willst: Teile das vor dem Ausbau dem Fahrzeugsystem mit. Trenne zuerst das Minus-Kabel (meistens schwarz), auch Masse oder Erdung genannt, vom Minus-Pol der Batterie. Danach entfernst du das Plus-Kabel (meist rot) von dem Plus-Pol der Batterie.
Technik
HVT-Motorradbatterien
Die Blei-Säure-Batterie mit festgelegtem Elektrolyt für alle, deren Motorrad besonderer Beanspruchung durch Erschütterungen oder Vibrationen ausgesetzt ist. Entwickelt für die Anforderungen von Harley-Davidson-Motorrädern, mit hubraumstarkem 2-Zylinder-V-Motor, …
Fehlersuche
Batterieschäden erkennen und einordnen
Wenn die Batterie ausfällt, ist das ärgerlich. manchmal liegt das an einer fehlerhaften Batterie, manchmal am Umgang mit ihr. Und da hilft dauerhaft nur Ursachenforschung und Vorsorge Hinschauen lohnt sich, um künftige Schäden zu vermeiden. Weißlich-graue …
Tipp
Batterie immer passend zu den individuellen Anforderungen wählen
Jede Batterie-Technologie hat besondere Stärken, aber auch Schwächen. Je nachdem, welche Anforderungen deine Batterie in der jeweiligen Anwendung erfüllen muss, oder welche Eigenschaften du dir wünschst, passen manche Batterie-Technologien besser oder …
Tipp
Batterie immer passend zum Einsatz wählen
Bei der Wahl einer Batterie kommt es grundsätzlich darauf an, wofür sie genutzt werden soll. Die wichtigste Unterscheidung ist die zwischen Starterbatterien inklusive Motorradbatterien und zyklischen Batterien wie Antriebs- oder Versorgungsbatterien. Starterbatterien, …
Laden
Achte auf den Ladezustand
Wir empfehlen: Alle 2 - 3 Monate den Ladezustand prüfen, wenn … … das Fahrzeug öfter mal ungenutzt rumsteht. … man viele Kurzstrecken fährt. … viele Verbraucher verbaut sind. … es kalt ist. … in Start-Stopp-Systemen der Motor bei den Fahrzeugstopps nicht …
AGM
Warum empfehlen wir trotz der hohen Kaltstartleistung und guten Stromreserve, die intAct Bike-Power AGM regelmäßig mit einem Ladegerät zu laden?
Bei vielen Kurzstrecken oder langen Standzeiten schaukelt sich der Ladestand immer weiter runter. D. h. die Batterie erhält während der Fahrten weniger Energie von der Lichtmaschine als sie zum Starten benötigt. Ihr Ladestand sinkt nach und nach. Ist …

Was ist eine Motorradbatterie?

Eine Batterie, die in erster Linie das Motorrad startet. Hierfür benötigt der Anlasser für kurze Zeit sehr viel Strom. Wichtig dafür ist die Kaltstartleistung (CCA), die die Batterie liefert, aber auch die Eigenschaften. Eine Batterie mit hoher Stromreserve startet das Motorrad z. B. auch noch teilgeladen.
Außerdem versorgt die Motorradbatterie die elektrischen Verbraucher, da sie ja die einzige Batterie im Motorrad ist. Je mehr Verbraucher verbaut sind, vor allem nachgerüstete Sicherheits- oder Unterhaltungsmerkmale, desto mehr Kapazität ist nötig, damit die Verbraucher auch im Leerlauf versorgt sind oder wenn der Motor aus ist bzw. die Maschine noch startet, nachdem die Verbraucher genutzt wurden.

 

Inbetriebnahme

Trocken vorgeladene Batterien müssen vor dem Einbau mit Batteriesäure befüllt und geladen werden.

Eine Batterie, die beim Einbau nicht vollständig aufgeladen ist, wird auch künftig nicht ihre volle Leistung erreichen und eine deutlich verkürzte Lebensdauer haben.

Direkt nach dem ersten Befüllen mit Säure erreichen trocken vorgeladene Batterien nur 75 bis 80 % ihrer Nennleistung. Sie müssen daher vor dem Einbau geladen werden.

Auch ab Werk gefüllte und geladene Batterien können bei der Lagerung Ladung verlieren. Wir empfehlen, sie ebenfalls vor dem Einbau voll aufzuladen.

Wie das geht, erfährst du in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Laden deiner Batterie.

Wartung und Pflege

Wartungsarme Batterien erkennt man an den abnehmbaren Verschluss-Stopfen an der Oberseite, dem Entlüftungsschlauch und dem weißen oder transparenten Gehäuse. Bei diesen Batterien liegt das Elektrolyt flüssig vor, es ist also nicht als GEL oder in Vlies gebunden. Sie sind nicht ab Werk verschlossen, sondern werden erst vor dem Einbau durch die Zugabe von Batteriesäure aktiviert. Im normalen Betrieb verlieren sie Flüssigkeit.

Um dem Flüssigkeitsverlust zeitnah auszugleichen und Schäden an der Batterie zu vermeiden, empfehlen wir alle 3 Monate den Flüssigkeitsstand zu prüfen und die Batterie gegebenenfalls mit destilliertem Wasser wieder bis zur Markierung (MAX) aufzufüllen.

Tipp: Bei übermäßigem Wasserverbrauch:

  • Batteriekasten auf Leck überprüfen.
  • Funktion des Ladereglers vom Fachmann prüfen lassen.

Für welchen Einsatz ist die Exide Bike Conventional geeignet?

Motorräder
Motorrad, Motorräder, Leichtkraftrad, Leichtkraftäder, Mokick,
Quad, ATV
Sport- und Freizeitfahrzeuge sowie Arbeitsfahrzeuge für den Geländeeinsatz (ATV = All Terrain Vehicles) mit Motorradsitz, Lenkstange und vier Rädern, auch Allrad.
Scooter
Motor-Scooter, Motor-Roller, Roller
Aufsitzrasenmäher
Aufsitzrasenmäher, Rasentraktoren